Das Atelier Kornspeicher am Bahnhofsplatz in Wallhausen ( ehem. Lagerhaus der GEOGE ) war am Dienstag 07. Juni 2011 Objekt einer groß angelegten Übung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Wallhausen, mit den Fahrzeugen LF 10/6, LF 8, TSF und einem Anhänger, zusammen mit der Feuerwehr Crailsheim, die mit der Drehleiter und einem MTW teilnahmen, sowie der DRK Bereitschaft Wallhausen.

Insgesamt nahmen über 50 Personen an der Übung teil.
Angenommen wurde eine Rauchentwicklung im Atelier, das sich im obersten Stockwerk befindet.
In diesem Stockwerk ist auch eine Küche, ein Aufenthaltsraum sowie 2 Ruheräume in denen sich 5 Personen aufhielten. Die Ruheräume befinden sich in ca. 11 m Höhe. Die Fluchtwege waren verraucht somit war nur eine Rettung über die Drehleiter der FFW Crailsheim, die sofort nachalarmiert wurde, möglich.
Nach dem Eintreffen der Abteilung Wallhausen, gingen 2 Trupps unter Atemschutz mit einer Schlauchleitung in das Gebäude, 1 Trupp kümmerte sich um das Abstellen der Gaszufuhr, der zweite Trupp ging gleich zur Menschenrettung vor, 2 Trupps standen als Sicherungstrupps an der Rauchgrenze.
Durch das Fenster in der Küche wurden alle Personen über die Drehleiter in Sicherheit gebracht und an die DRK Bereitschaft übergeben.
Als zusätzliche Wasserversorgung wurde noch eine B-Leitung vom Bach aufgebaut.
Nach einer kurzen Besprechung der Übung wurde im Anschluss noch gemeinsam gegrillt.