Die Freundschaft mit der FFW Sohl im Bayerischen Wald, die bei einem Ausflug 1986 begann und jetzt bereits seit 25 Jahren besteht, war Anlass zu einem 2-tägigen Ausflug ins ca. 300 km entfernte Sohl im Landkreis Regen, Gemeinde Teisnach. Der Besuch war am Jahrtag der FFW Sohl, der jedes Jahr 2 Tage lang am 3. Juniwochenende im Festzelt gefeiert wird.

• Wie löschte man früher Brände

• Was macht die freiwillige Feuerwehr

• Wie sieht die Einsatzkleidung heute aus

• Wie beuge ich Bränden vor, richtiges Verhalten im Brandfall

• Wie mache ich den Notruf richtig

Zum besseren Verständnis über die Alarmierung der Feuerwehrleute wurde von der Rettungsleitstelle in Schwäbisch Hall ein Probealarm auf einen Meldeempfänger ausgelöst, mit der Durchsage:“ Rauchentwicklung im Untergeschoss des Feuerwehrgerätehauses in Wallhausen, mehrere Kinder stehen am Fenster im 1. Obergeschoss und rufen um Hilfe“

Das Treppenhaus wurde eingenebelt sodass eine Rettung der Kinder nur über ein Fenster mit der Steckleiter erfolgen konnte. Alle 24 Schüler/-innen und ihr Lehrer wurden mit dem Rettungsknoten gesichert mit dem Feuerwehrgurt über die ebenfalls gesicherte Leiter aus dem Gebäude gebracht.

Zu Unterstützung dieser Aktion und zur Vorbereitung des praktischen Teils kamen noch die Feuerwehrleute Dieter Brenner, Henrik Schall, Stefan Wiedmann sowie Jutta Kreft dazu.

Durch das eingenebelte Treppenhaus konnten die Kinder noch die Funktion und die Wirkungsweise eines Rauchmelders kennen lernen.

Im praktischen Teil wurde die Klasse in 2 Gruppen, im Wechsel aufgeteilt.

Es wurde gezeigt wie sich ein Feuerwehrmann nach der Alarmierung im Gerätehaus verhält und was er alles beachten muss.

Eine Eimerkette, so wie man früher Brände löschte, wurde gebildet und eine brennende Tonne gelöscht, alle durften auch eine Staubexplosion durchführen.

Das richtige Betätigen eines Feuerlöschers wurde erklärt, vorgeführt und von allen Kindern auch ausgeführt.

Es wurde gezeigt was passiert wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht und ein brennender PKW wurden von einem Feuerwehrmann mit einem Feuerlöscher gelöscht.

Zum Abschluss durften alle noch mit einem Schaumrohr den PKW ablöschen und es wurde erklärt wie von einem Unterfluhrhydrant Wasser entnommen wird. Alle Helfer und Helferinnen möchten sich bei den Schulkindern ganz herzlich für die interessierte Mitarbeit bedanken und würden sich freuen, bald einige neue Mitglieder bei der Jugendfeuerwehr zu sehen.